Geboren am 29.November 1930, als Sohn eines Landarztes in Annaberg Land Salzburg. Aus seinen Kinderzeichnungen entwickelte er die Grundform seiner Bilderwelt.      
Er studierte Medizin und unternimmt zahlreiche Reisen durch Europa, Nordafrika mit Rad und Skizzenblock,
Seit 1956 widmet er sich ganz der Malerei und ist seit dem freischaffender Maler.
1964 – erst Ausstellungen in Bratislava, Köln,  München, New York, Salzburg und Wien.
1968 – zieht er mit seiner Frau, der akademischen Malerin und Gobelinwerberin Prof. Maria Plachky, ins Burgenland, nach Breitenbrunn an den Neusiedlersee. Gemeinsam mit ihr restauriert er in den folgenden Jahren einen Streckhof aus dem 17. Jahrhundert.
1970 – ist Kumpf in Ungarn bei Dreharbeiten zu dem Film „Das falsche Gewicht“
1972 – entstehen zahlreiche Bücher von und über Kumpf , Kinderbücher und Illustrationen.
1974 – entsteht das heute so bekannte Kumpf – Idol: der „Asoziale“ in Bronze.
1990 – der vornehme Eisenbahnwaggon (Leomare Qualtinger); „Vivat Pannonia“ (Cartoons), „Unterwegs im Burgenland“ (György Sebestyen); „Burgenländisches Kochbuch“(Marietherese Waldbott); „Burgenland, wo sich die Wege kreuzen“ (G.S.) „Ruzzitu“ Umweltkinderbuch (Dietmar Schönherr); für dieses Buch bekommt Kumpf den Preis der Kinderbuchmesse in Bologna.
Es entstehen Lithographien, Radierungen und Serigraphien- die ist der Beginn der Graphikeditionen, die sich bis heute fortsetzen.
1982 – stirbt seine Frau Maria Plachky.
 
1984 – heiratet er Guni in Salzburg; es entstehen die Bronze – Tierkreiszeichen – Skulpturen.
1996 – Entwurf und künstlerische Gestaltung der Golfschaukel in Stegersbach; die „Kumpf-Therme“ entsteht.
1999 – Ausstellung in Bayreuth und der Ausstellungskatalog entsteht.
2000 – das Kinderbuch „Dicke Freunde“ wird von Kumpf illustriert, Text – Thomas Brezina.
Zum 25 Jahr – Jubiläum „der Asoziale“ entsteht eine neue Auflage der Bronze – Skulptur.
2001 Buch „der Asoziale“
Seine Werke befinden sich im öffentlichen und privaten Sammlungen – weltweit.
Kumpf lebt und arbeitet am Neusiedlersee in Breitenbrunn , bis heute entstehen Graphik – Editionen und Bronzeskulpturen in seiner interessanten und naiven Stilrichtung.