Prof. Christian Ludwig Attersee

Seine Haupttätigkeit ist die Malerei, weiters ist er als Musiker und Schriftsteller aktiv.
.1940, am 28.8.1940 in Pressburg geboren
.1944, Übersiedelung der Familie nach Landshaag an der Donau, später erfolgte die Übersiedelung nach Aschach an der Donau, OÖ
.1945 -  1950 Besuch der Volksschule in Aschach an der Donau
.1951 -  1957  Realgymnasium Linz.
Ch.L.Attersee schrieb als eine seiner ersten künstlerischen Tätigkeiten, Mitte der fünfziger Jahre, Kurzromane, dichtete seine ersten Lieder, die er selbst für Klavier und Gitarre vertont und interpretiert. Er zeichnet Comics und entwirft Bühnenbilder.
Ch.L.Attersee wird zu einer herausragenden Figur der österreichischen Seglerjugend, gewinnt einige Segelregatten und zählen bis heute Wetter und Wasser zu den Hauptthemen der bildnerischen Arbeit.
.1957 – 1963  Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien; studierte zuerst Bühnenarchitektur und ab 1959 Malerei an der Klasse Professor Eduard Bäumers.
. 1963 Abschlussdiplom für Malerei und Graphik.
Aus den Frühwerken ist besonders die Bildgruppe „Komposition mit Fleischstücken“ (1961 -1962) herausragend. Attersee fasst seine bildnerische Tätigkeit seit 1961 meist in einzelne Werkgruppen zusammen. Er tritt als Rock´n Rollsänger in Tanzlokalen auf und entwickelt so auch seine eigene Gesangsprache. Gesang am Klavier begleitet noch heute seine Maltätigkeit.
.1963 – 1965 Es entstehen seine ersten Bildzyklen „Wetterbilder“ und „Regenbogenanomalien“, ab 1965 die Attersee – Objektfindungen „Speisekugel“ und „Speiseblau“, das „Objekt Vagina“, das „Prothesenalphabet“, das „Attersteck“, die „Farbechte Speicheltönung“, sowie andere.
.1965 -1966  lebt Attersee in Wien, wohnt zeitweise bei Gerhard Rühm; erste Zusammenarbeit das Buch „Komm mit nach Österreich“.
.1966 – 1996 zahlreiche Einzelausstellungen im In- und Ausland.
.1998  Verleihung des Großen Österreichischen Staatspreises, CH. L. Attersee wird als „Poet in der Malerei“ bezeichnet.
.2004 erhält er den Louis-Corinth-Preis der Künstlergilde Esslingen
.2005 wird dem Künstler das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst  1. Klasse  verliehen.
.1990 – 2009 Professor an der Universität für Angewandte Kunst in Wien (für Malerei, Animationsfilm und Tapisserie).